Das ist uns wichtig

Das ist uns wichtig

1. Finde heraus, was du willst
Du möchtest eine Pflegeausbildung starten? Dann überlege dir bitte zuerst in welchem Bereich du besonders gerne arbeiten möchtest - also mit älteren Menschen, mit Kindern oder mit Erwachsenen. Erzähle uns, warum du so gerne in genau diesem Job arbeiten willst. Das brauchst du, um uns zu überzeugen. Am besten ist es, im Anschreiben ganz persönliche Gründe für den Berufswunsch anzugeben. Wenn zum Beispiel deine Oma zu Hause gepflegt wird und du dadurch auf die Idee gekommen bist, einen Pflegeberuf zu lernen, schreib es auf!

2. Übernimm Verantwortung
Achte unbedingt darauf, in der Schule nicht unentschuldigt zu fehlen! Denn das steht später in deinem Zeugnis. Wir gucken nicht unbedingt nur auf Noten, aber wenn jemand oft unentschuldigt in der Schule gefehlt hat oder zu spät zum Unterricht gekommen ist, stehen deine Chancen schlecht. Pflegerische Berufe haben ganz viel mit Verantwortung gegenüber anderen zu tun. Und die wird dir nur anvertraut, wenn du bewiesen hast, dass du für dich selbst Verantwortung übernehmen kannst.

3. Sei professionell
Nur superordentliche Bewerbungen haben eine Chance: Seiten mit Eselsohren oder Kaffeeflecken fliegen sofort raus! In einem Bewerbungsratgeber findest du sicher noch ein paar weitere Profi-Tipps. Aber kopiere auf keinen Fall einfach die Formulierungen aus dem Musteranschreiben heraus – das fällt ziemlich schnell auf.

4. Heb dich von anderen Bewerbern ab
Vielleicht hast du dich schon einmal ehrenamtlich engagiert oder einen Freiwilligendienst gemacht – dann schreib es auf oder berichte davon. Die Rubrik "Meine Hobbys" oder "Meine Interessen" im Lebenslauf finden wir wichtig. Hast du vielleicht sogar ein Hobby, das mit dem Beruf zu tun hat? Oder spielst du vielleicht in einer Sportmannschaft? Denn das zeigt dem Ausbilder/Arbeitgeber, dass du dich selbst motivieren kannst und an einer Sache dranbleibst.

5. Spiel mit offenen Karten
Ganz uncool ist es, den Ausbilder/Arbeitgeber anzulügen, zum Beispiel: "Ich hab‘ meine Zeugnisse leider vergessen!". Es fällt immer auf, wenn jemand gar keine Zeugnisse zum Gespräch mitbringt - und so lässt sich vermuten, dass die Noten nicht so toll sind. Also – sei ehrlich!

6. Engagier dich
Und was machst du, wenn dein Abschluss-Zeugnis nicht so toll ist? Für den Job kämpfen! Wenn jemand den Ausbildungsplatz wirklich will, dann spüren wir das. Wir haben schon oft Bewerber eingeladen, die am Telefon ganz ehrlich gesagt haben, dass ihr Zeugnis schlecht ist. Dafür hast du ein sechswöchiges Praktikum im Krankenhaus, in einem Pflegeheim oder im Kindergarten absolviert!

7. Sei hartnäckig
Du hast dich schon mal für eine Ausbildung beworben und wurdest abgelehnt? Bleib dran und versuch es noch mal, wenn es dir wirklich wichtig ist! Man kann sich ruhig im Bewerbungsschreiben darauf beziehen, dass man es schon mal probiert hat - das zeigt echtes Interesse.

8. Sei offen
Du bist zum Vorstellungsgespräch oder zu unserem Assessmentcenter eingeladen worden? Herzlichen Glückwunsch, du hast einen wichtigen Schritt geschafft! Ganz wichtig ist uns, wie Bewerber im Gespräch auftreten. Wir brauchen Menschen mit offener Ausstrahlung, die teamfähig sind. Schon wie du in den Raum kommst, ist wichtig: nicht schüchtern zur Seite gucken, sondern freundlich grüßen, dich mit Namen vorstellen und deinem Gesprächspartner offen in die Augen sehen. In pflegerischen Jobs muss man auf andere Menschen zugehen können!

Aktuelles von SGN

Herzlich Willkommen zum Start in der Ausbildung zur Pflegefachfrau/ Pflegefachmann!
Herzlich Willkommen zum Start in der Ausbildung zur Pflegefachfrau/ Pflegefachmann!