Über die SGN

Über die SGN

Herzlich Willkommen in unserem Schulzentrum für Gesundheitsberufe am Niederrhein – kurz SGN genannt! Bei uns bist du genau richtig. Wir freuen uns, dass du den virtuellen Weg zu uns gefunden hast. Ein erster Schritt für ein näheres Kennenlernen ist damit getan.

Das SGN wurde im Jahr 2006 gegründet und hält aktuell 300 und ab 2023 365 genehmigte Ausbildungsplätze bereit. Träger sind die Städtische Kliniken Mönchengladbach GmbH, die Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach GmbH und die Johanniter GmbH, ev. Krankenhaus BETHESDA Mönchengladbach - mit diesen Trägern schließt du einen Ausbildungsvertrag ab.

Wir bieten in unserem gemeinsam geführten Schulzentrum die theoretische Ausbildung an. Die praktische Ausbildung findet in den Einrichtungen unserer Träger statt.

Unser Schulteam besteht derzeit aus über 20 Lehrkräften, der Unterricht findet am Standort Hubertusstraße, auf dem Gelände der Städtischen Kliniken Mönchengladbach statt. Unser Schulzentrum ist modern und ansprechend gestaltet, wurde 2015 erbaut und seit April 2022 um eine weitere Etage erweitert.

Im Bereich der Fort- und Weiterbildung sprechen wir alle Menschen an, die Interesse haben, sich mit Fragen im Gesundheitssystem zu beschäftigen. Unser vielfältiges Angebot können sie der Seite “Fort- und Weiterbildung“ unserer Website entnehmen.

Damit du einen ersten Eindruck bekommst, wie unsere Schule von Innen aussieht und welche Lehrkräfte dich während der theoretischen Ausbildung begleiten, schaue dich gerne auf unserer Homepage um, denn der erst Eindruck zählt ;-)

Kontaktdaten

Sabine Mansmann

Schulleitung

sabine.mansmann@sgn-mg.de

02166 394-2964


Wenn du uns schnell erreichen möchtest oder Fragen hast, findest du hier deinen ersten Ansprechpartner:

Melanie Buscher

Verwaltung

melanie.buscher@sgn-mg.de

02166 394-2964

Jan Kehls

Verwaltung

jan.kehls@sgn-mg.de

02166 394-2969


Du bist bei uns genau richtig – wir unterstützen dich bei deiner Entscheidung deinen zukünftigen Arbeitgeber zu finden! Unter der Rubrik „Ausbildungspartner“ findest du Einrichtungen, mit denen wir im Rahmen der Pflegeausbildung zusammenarbeiten. Entscheidest du dich also für die dort aufgeführten Kliniken oder Seniorenheime, dann entscheidest du dich auch für die SGN. Denn dein zukünftiger Arbeitgeber ist für die praktische Ausbildung zuständig und wir für die schulische. Wir ALLE engagieren uns gerne und mit all unserer Kraft für deine Ausbildung.

Unsere Ausbildungspartner:

Unsere Werte

Unsere Werte weisen uns jeden Tag durch den Alltag und begleiten uns durch jede Situation.

Aktuelles von SGN

Herzlich Willkommen zum Start in der Ausbildung zur Pflegefachfrau/ Pflegefachmann!
Herzlich Willkommen zum Start in der Ausbildung zur Pflegefachfrau/ Pflegefachmann!